Gesundheitsbildung175,-€ p. P.

Achtsames Selbstmitgefühl
– Meditationswochenende

An diesem Wochenende lernen wir Meditationen kennen, um mehr Selbstmitgefühl, Selbstliebe und Selbstfürsorge zu erlernen und Stress und anderen Schwierigkeiten im Leben mit Wärme und Freundlichkeit zu begegnen. Es wird darum gehen, sich selbst mit allen Stärken und Schwächen zu akzeptieren, die Licht- und Schattenseiten anzunehmen sowie den Schmerz und das Zerbrochen sein willkommen zu heißen – hier und jetzt.

Studienergebnisse zeigen, dass Empathie und Offenheit für uns selbst nachweislich Schmerzen und Leid lindern und gleichzeitig die Bereitschaft fördern, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen. Die achtsamkeitszentrierten Methoden verhelfen dazu, Gefühle von Geborgenheit, Sicherheit und Akzeptanz zu erfahren. Sie erleichtern dadurch den Umgang mit Depressionen, Ängsten, körperlichen Erkrankungen, chronischen Schmerzen und traumatischen Erfahrungen. Und fördern insgesamt die psychische und physische Gesundheit.

Das integrierte Programm verbindet Elemente des MBCL (Mindfulness-Based Compassionate Living) Übungsprogramms mit Übungen aus der buddhistischen Therapie und Weisheitslehre sowie Methoden der selbstgesteuerten Neuroplastizität von Rick Hansons „HEAL-Prozess“ (Taking in the Good).

Bei akuten medizinischen oder psychischen Schwierigkeiten erfolgt ein Vorgespräch mit der Kursleiterin.

UE 1044

Ort: Handlungsraum, Johanneswerkstraße 4, 33611 Bielefeld

Beitrag: 175,- Euro inkl. Arbeitsmaterial + CD

Termine: 13.04.2024 von 14.00 – 18.15 Uhr und 14.04.2024 von 10.30 – 17.15 Uhr

Leitung: Birgit Ottensmeier, M.A., MBSR/MBCT-Lehrerin, Yoga-Lehrerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Gesundheitsmanagerin

 

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Gerne können wir Sie aber auf die Warteliste setzen.

Auf die Warteliste

Karte des Veranstaltungsortes

Besonders gefallen hat mir die nette Betreuung und die tolle Atmosphäre. Ich nehme viele wertvolle Tipps mit und die Erkenntnis, dass solche Veranstaltungen auch während Corona funktionieren.

Vocal-Jazz im Herbst, Oktober 2020

An den Anfang der Seite