Musik60.-€ p. P.

HIP HOP Kultur u. künstlerische Ausdrucksform

Bist Du 12 bis 18 Jahre alt? Möchtest Du Dein Selbstbewusstsein stärken und Dich durch Lyrik und Sound ausdrücken? Dann bist Du herzlich eingeladen, an unserem dreitägigen HipHop-Workshop teilzunehmen.

In den drei Tagen finden wir gemeinsam heraus, was Euch beschäftigt, was Euch als Individuen wichtig ist und wie Ihr dieses zum Ausdruck bringen könnt. Der erste Tag des Workshops ist deswegen immer dem gegenseitigen Kennenlernen (Wer bin ich? Was ist ein Beispiel für Musik, die ich höre? Was mag ich daran und was würde ich gerne können?) und einem groben Überblick der Geschichte und Entwicklung der HipHop-Kultur gewidmet.

Im Laufe des Workshops lernen wir gemeinsam:

  • Es muss sich nicht alles reimen, um poetisch zu sein.
  • Wörter kann man schmieden, wir sind also Handwerker:innen der Sprache.
  • Die Umwelt ist voller Klänge und diese können durch Sampling eingefangen werden.
  • Klang und Sprache sind überall. Sie können, im wahrsten Sinne des Wortes, instrumentalisiert werden.
  • Grundlegende Kenntnisse des kulturellen Hintergrunds, Rhythmus & Versmaß, Musik am Computer oder iPad, Aufnahmetechniken.

Am Ende haben wir alle eigenen Erfahrungen mit dem persönlichen kreativen Ausdruck gesammelt. Wir haben viele Vierzeiler, Fließtexte, Sound-Collagen und meist sogar mehrere ganze Songs geschrieben / komponiert.

Gerahmt wird dies durch eine Werkschau und einer Feedback-Runde innerhalb der Gruppe.

UD 1003

Referent:innen: Keywan Swift B.A, M.Mus

Ort: Bildungsstätte Einschlingen

Beitrag: 60,00 ( vorbehaltlich der Förderung durch das PJW) inkl. Übernachtung im DZ u. Verpflegung

Termin:  03.04.2024 – 05.04.2024,  von Mittwoch, 12.00 Uhr bis Freitag, 16.00 Uhr

 

Jetzt buchen

Karte des Veranstaltungsortes

Ich fühle mich gut ausgeruht und ausgepowert. Hier gab es einen perfekten Mix aus beidem. Dieser Ort ist magisch.

Seminar der DRK-Freiwilligendienste im Juni 2023.

An den Anfang der Seite