Berufliche Kompetenzen514,-€ p. P.

Grundausbildung zur/zum Focusing Begleiter*in – Modul III – Prozess –

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Gerne können wir Sie aber auf die Warteliste setzen.

Focusing ist eine von G. GENDLIN entwickelte Methode, sich mit Achtsamkeit und Wertschätzung dem inneren, körperlichen Erleben zuzuwenden und dessen Bedeutungsreichtum zu öffnen („To be with what is“).

Dieser leicht zu erlernende Zugang zu sich selbst entstand auf Grundlage der humanistischen personzentrierten Psychotherapie und kann

  • zur Selbsthilfe, Selbstklärung und Entscheidungsfindung im Alltag
  • als Lösungshilfe für die Bewältigung jeder Art von persönlichen, beziehungsbegründeten oder organisatorischen Problemen
  • als Zugang zu Kreativität, Intuition und Körperweisheit,
  • zur Vertiefung innerer Achtsamkeit, Mitgefühl und Spiritualität
  • als Unterstützung und Vertiefung für psychotherapeutische Prozesse
  • als Methode in der Beratung, Supervision und Coaching

eingesetzt werden.

Die Grundausbildung beinhaltet 4 aufeinander aufbauende Module mit insgesamt 128 Unterrichtsstunden. FOCUSING IV (Intergration) wird 2020 im Rahmen der Focusing-Woche am Achberg angeboten. Für die Zertifizierung zur/m Focusing-Begleiter*in des Focusing Netzwerks ist außerdem ein Focusing-Themenseminar nach Wahl zu belegen.

Focusing III – Prozessseminar: 04.06. – 07.06.2020, von Donnerstag 10 h bis Sonntag 16 h

In diesem Seminar steht das Begleiten ganzer FOCUSING-Prozesse im Vordergrund: Einstieg, Beginn und Abschluss eines Prozesses sowie einzelne Phasen in seinem Verlauf werden erfahren, untersucht und erarbeitet. Präsenz als Grundhaltung und prozess-unterstützende Interventionen werden eingeübt, mögliche Störungen des Prozesses und der angemessene Umgang damit vorgestellt. Die Ausrichtung des Prozesses auf das Gespürte statt auf die nächsten Handlungsschritte, auf die innere Beziehung zwischen Focusierendem und dem Gespürten und auf die Beziehung zwischen Focuser*in und Begleiter*in werden thematisiert.

Infos zu Modul IV am Achberg 2020 unter www.focusing-netzwerk.de

 

Leitung:

Christine Grube – Supervisorin, Gesundheitscoach, personzentrierte Beratung (Grundlagen) GwG, Focusing Ausbilderin (FN)

Delia Conrad – HP auf dem Gebiet der Psychotherapie, personzentrierte Beraterin GwG, Focusing Ausbilderin (FN)

Beitrag: 514,00 Euro inkl. Übernachtung im DZ u. Verpflegung für Modul III

TD 1005

Ort: Bildungsstätte Einschlingen

Termin: 04.06. – 07.06.2020, von Donnerstag 10 h bis Sonntag 16 h

Diese Veranstaltung ist ausgebucht. Gerne können wir Sie aber auf die Warteliste setzen.

Auf die Warteliste

Karte des Veranstaltungsortes

Wir waren leider nur 2 Nächte hier. Dennoch haben wir uns jederzeit sehr wohl gefühlt! Vielen Dank für die vielen Helfer im Hintergrund. Danke für alles sagt...

...die Polizei Münster

An den Anfang der Seite