Bildung für nachhaltige Entwicklung5,- bis 90,-€ p. P.

Inner Skills 4 Future

Die innere Dimension von Nachhaltigkeit

Viel zu lange wurde Nachhaltigkeit als ein rein äußerer Prozess verstanden, der mit neuen Technologien oder Gesetzen schon zu managen wäre. Doch echte Veränderung gelingt nur dann, wenn sie von innen heraus geschieht!

Im Basisworkshop „Inner Skills 4 Future“ bieten wir eine fundierte Einführung in die innere Dimension der Nachhaltigkeit. Wir zeigen, welche inneren Kompetenzen und Mindsets auf dem Weg in eine lebenswerte Zukunft entscheidend sind und wie man diese kultiviert.

Du erfährst:

  • warum innere Transformation ein wesentlicher Hebel für nachhaltige Veränderungen ist
  • welche mentalen, emotionalen und spirituellen Kompetenzen für die Krisen des 21. Jahrhunderts erforderlich sind
  • wo du selbst in Bezug auf diese Kompetenzen stehst und wie du sie in deinem Leben integrieren und fördern kannst

Ziele:

  • Bewusstsein für die Bedeutung der inneren Dimension der Nachhaltigkeit schaffen
  • Bestandsanalyse zur Ausprägung eigener Zukunftskompetenzen durchführen
  • Methoden zur Entwicklung lebensdienlicher Kompetenzen und Mindsets kennenlernen und anwenden

Methoden:

Neben fundierten und unterhaltsamen Inputs durch die Workshopleitung werden auch praktische Übungen zur Förderung wichtiger Zukunftskompetenzen angewendet. Dazu zählen u.a. Dyade, Deep Listening und Meditation. Die Bestandsanalyse zur Selbsteinschätzung erfolgt mittels Fragebogen und/oder Journaling.

Seminarleitung und Anmeldung

Leitung:

Julia Buchebner, geb. 1986, Dipl.-Ing., ist langjährige Mitarbeiterin am Zentrum für globalen Wandel & Nachhaltigkeit der BOKU Wien, Meditationslehrerin, Bloggerin, und seit Kurzem auch Autorin. Sie lehrt und forscht an der Schnittstelle zwischen Achtsamkeit und Nachhaltigkeit.

Stefan Stockinger, geb. 1982, Dipl.-Ing., ist Redner und Coach im Bereich Nachhaltigkeit und Selbstwirksamkeit. Mit ausgefallenem Storytelling durfte er bereits über 60.000 Personen für Zukunftsthemen begeistern.

Das erste Buch der beiden Innen Wachsen – Außen Wirken. Eine nachhaltige Zukunft beginnt in uns selbst ist im September 2021 im Ennsthaler Verlag erschienen. Unter dem Namen „die Zukunftsalchemisten“ bieten sie Vorträge und Trainings zu inneren Zukunftskompetenzen und lebensdienlichen Mindsets für das 21. Jahrhundert.

www.zukunftsalchemie.at

Ort: Online

Veranstaltungsnr.: UDN 1005

Termin: 19.10.2022 v. 15:00 – 19.00 Uhr

Beitrag: 5,00 bis 90,00  Euro
Du entscheidest wie viel Du zahlen kannst und möchtest.

Jetzt buchen

Karte des Veranstaltungsortes

Eine sehr bedürfnisorientierte und freundliche Bildungsstätte als Empfehlung.

Seminar des BK Hattingen im Januar 2019

An den Anfang der Seite