Brücken bauen – kreativ und nachhaltig
Gemeinsam lernen, Vielfalt erleben, Zukunft gestalten

Wie können Menschen miteinander in Kontakt kommen, die sich im Alltag oft kaum begegnen? Wie schaffen wir Räume, in denen unterschiedliche Perspektiven sichtbar werden und gesellschaftlicher Zusammenhalt wachsen kann?
Genau hier setzt unser gemeinsames Projekt an.
Die Bildungsstätte Einschlingen, das IBZ Friedenshaus e.V. und die Kunsthalle Bielefeld bündeln ihre Erfahrungen, um neue Bildungs- und Begegnungsformate zu entwickeln, die Menschen zusammenbringen – unabhängig von Herkunft, Lebensrealität oder sozialem Umfeld.
Unser Ziel ist es, niedrigschwellige, kreative und praxisnahe Angebote zu schaffen, die kulturelle Bildung, nachhaltige Entwicklung, gesellschaftspolitische Themen und interkulturelles Lernen miteinander verbinden.
- Möchten Sie mehr zum Projekt erfahren und über geplante und durchgeführte Veranstaltungen informiert werden? Lesen Sie unser Blog Projekt Brücken bauen – kreativ und nachhaltig.
- Weiterführende Infos finden Sie auch auf unserer Projektseite Brücken bauen.
Das Projekt wird gefördert aus dem Programm Innovationsfonds 2026 (Weiterbildung im Wandel: Wie sieht die Zukunft des Lehrens und Lernens aus?) des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Liebe Einschlinger! Sommerjazz, eine fantastische Woche mit vielen geilen Sessions, netten Leuten, vielen Begegnungen und gutes Essen! Hat Spaß gemacht und auch viele musikalische Anregungen gebracht. Danke.
Teilnehmer Sommerjazz