Inkluevo – Inklusive Erwachsenenbildung vor Ort

 

 

 

Träger: LVKM.nrw

Partner:

Miteinander leben e.V. Köln

Mit-Menschen e.V. Wuppertal

Albachthal gGmbH, Oberhausen

KuBus e.V. Universität Köln

Bildungsstätte Einschlingen, Bielefeld

 

Gefördert durch: Aktion Mensch

Wir entwickeln mit den Projektbeteiligten inklusive pädagogische Bildungskonzepte, die sich an den Lebensräumen, Wünschen und Fähigkeiten der einbezogenen Menschen mit komplexer Behinderung orientieren für ein gemeinsames Erleben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung!

Mit unseren regionalen Partner*innen stärken wir das Bildungsangebot für Menschen mit Behinderung in NRW, indem wir gemeinsam die sozialräumlichen Strukturen der Erwachsenenbildung öffnen und inklusiver gestalten – für und mit den Menschen vor Ort. Handlungsleitend für unsere Entwicklung und Erbringung von Bildungsangeboten sind die Interessen, Bedürfnisse, Lernvoraussetzungen und Unterstützungsbedarfe von Menschen mit komplexer Behinderung als Expert*innen in eigener Sache.

Angeboten werden z. B.

  • Tagesveranstaltungen
  • Seminare/Workshops
  • Digitale/hybride Formate

zu Themen wie

  • Selbst- und Interessensvertretung
  • Selbstständige Lebensführung
  • Digitaler, kultureller und politischer Teilhabe
  • Musik, Sport etc.

Inkluevo möchte die (Fach-) Öffentlichkeit und den (in)formellen Unterstützungskreis von Menschen mit Behinderung nachhaltig für das Bildungsrecht des Personenkreises sensibilisieren.

Tolle vegane Auswahl, schönes Gelände, schönes Haus, friedliche, stille Lage, Waldnähe. Ich bin froh, dass es im Bielefeld so einen schönen Bildungsort gibt. Ich war vor einigen Jahren schon hier, aber dieses Mal ist mir die wunderbare Athmosphäre besonders bewusst geworden.

weltwärts-Rückkehrseminar, August 2020

An den Anfang der Seite