Projektarchiv

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Pädagogikunterricht und weiteren pädagogischen Arbeitsfeldern – Eine Handreichung als Ergebnis von Fachveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte (2019 – 2020)

Startklar für BNE – Rahmenbedingungen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Bildungsstätte Einschlingen (2018 – 2019)

ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld – Umweltschutz mit Gewinn.


Bis Frühjahr 2021 haben wir mit 12 weiteren Betrieben aus Bielefeld, Gütersloh, Halle und Steinhagen zusammengearbeitet und damit Synergien über die Stadtgrenzen hinweg genutzt, um die Wirtschaft in der Region zu stärken. Das Förderprogramm „ÖKOPROFIT® Regiopolregion Bielefeld“ bietet ansässigen Betrieben die Möglichkeit, mit kompetenter Fachberatung Einsparpotentiale im Betrieb zu identifizieren und diese mit professioneller Hilfe zu realisieren. Ziel ist es, Ressourcen- und Kosteneinsparungen im Betrieb zu erzielen, sich mit anderen Betrieben auszutauschen und zugleich einen wichtigen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz zu leisten. 

Am Donnerstag den 24. September 2020 trafen sich die 13 Unternehmen zur Zwischenbilanz in der Bildungsstätte Einschlingen in Bielefeld. Wie hoch sind die bisherigen Einsparungen? Welche Maßnahmen werden verfolgt? Wie wird die Belegschaft eingebunden? Dies sind Fragen, die den Unternehmen gestellt wurden und die diese in der Zwischenbilanz beantworteten – natürlich unter strengen Corona- Hygienebedingungen. Auszüge aus der Pressemitteilung des ÖKOPROFIT Regiopolregion Bielefeld finden Sie hier (zum Herunterladen als PDF-Datei).

Aus der Fortbildung nehme ich ganz viel mit. Mein beruflicher Lebenslauf hat sich dadurch verändert & beeinflusst. Ich bin sehr glücklich und lehrreich aus der Fortbildung nach Hause gegangen. Danke!

Teilnehmer_in eines Seminars für das BKLM Ahaus am 27.-29.10.2021

An den Anfang der Seite