Gas

Herzlich Willkommen beim BNE-Quiz

Du bist bei unserem Bildungsquiz für nachhaltige Entwicklung gelandet. Hier findest Du Informationen, um Frage zum Thema Heizung zu beantworten. Falls Du noch keinen Quizfragebogen hast, gehe zum Eingangsbereich, dort findest Du einen (bei den Flyern). Wenn Du das Quiz beendet hast, gib es beim Empfang ab. Hast Du min. 8 von 10 Fragen richtig beantwortet, erhältst Du von uns ein personifiziertes BNE-Zertifikat.

Gas

Unser Gas beziehen wir von Greenplanet Energy: es enthält einen Anteil von 15-20% aus Wind- und Biogas. Um Windgas zu erzeugen, wird mit überschüssigem Ökostrom ein Elektrolyseur angetrieben, der Wasser mithilfe von Strom in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff verwandelt. Der Sauerstoff kann in die Atmosphäre geleitet werden, der Wasserstoff wird in das Erdgasnetz eingespeist und gespeichert. Um Biogas zu erzeugen, werden Abfälle aus Biotonnen und landwirtschaftliche Reststoffe genutzt. Bis 2027 wollen sie das klimaschädliche Erdgas komplett aus ihrer Gasversorgung streichen.

Weiterführende Informationen & Quelle

Um mehr über Green Planet Energy zu erfahren, klicke auf folgenden Link: 

https://green-planet-energy.de

 

 

Das Gelände ist groß genug für jegliche Aktivitäten und bietet Rückzugsmöglichkeiten. Das Personal/Mitarbeiter/Angestellte waren stets freundlich.

Teilnehmende des Seminars "(An-)leiten in der pädagogischen Praxis", BiB Essen, April 2018

An den Anfang der Seite