Gitarre in der
Bildungsstätte Einschlingen

Dieser Workshop richtet sich an alle jazzinteressierten Gitarrist:innen u.a. mit folgenden Themen:

  • Solo-Gitarre: chord-melody arrangements, Harmonisieren von Melodien
  • Rhythmus-Gitarre: die Kunst des „compings“; von 2-Ton Begleitung bis 4-stimmige jazz-voicings, basic rhythms
  • Improvisation: wesentliche Skalen, nützliche Phrasen („licks“), Patterns, Phrasing
  • Erarbeitung von Standards: wie erlerne ich am besten einen neuen Standard (Akkorde, Melodie, Improvisation, Intros/Endings)
  • Techniken der rechten Hand: Plektrum- und Fingeranschlag bzw. Hybridtechnik

Je nach Interesse der Gruppe können alle Themen, die für die Jazzgitarre relevant sind, behandelt werden. Viel Wert wird gelegt auf das gemeinsame Zusammenspiel ( Gitarrenduos) und abendliche Sessions.

Dozent:

Der Gitarrist Rolf Marx ist seit vielen Jahren gefragter Sidemen für die unterschiedlichsten Ensembles in ganz Europa. Nach klassischem Gitarrenstudium und einem Jazzstudium in Köln führte seine enorme Vielseitigkeit zu Engagements mit zahlreichen Jazzformationen, mit denen er im In- und Ausland aufgetreten ist und zahlreiche CDs aufgenommen hat, mit Sängerinnen und Sängern wie Max Mutzke, Silvia Droste, Norbert Gottschalk, Gitte Haenning und Dee Dee Bridgewater, spielte u.a. mit Scott Hamilton, Jiggs Whigham, Peter Erskine, Harry Allen, Engelbert Wrobel, ist regelmäßig Gast in der WDR Big Band und im WDR Funkhausorchester. https://rolfmarx.jimdo.com

 

 

Aktuelle Seminare:

Workshop Jazz Gitarre am 11.10.2024 – 13.10.2024.

Sommerjazz 2024 – Gitarre am 12.08.2024 – 18.08.2024.

 

Ihr Ansprechpartnerin in unserem Team:
Daniela Kroll
Durchwahl: 0521 417694-42
Zentrale: 0521 4518-11
daniela.kroll@einschlingen.de

 

Besonders gefallen hat mir die nette Betreuung und die tolle Atmosphäre. Ich nehme viele wertvolle Tipps mit und die Erkenntnis, dass solche Veranstaltungen auch während Corona funktionieren.

Vocal-Jazz im Herbst, Oktober 2020

An den Anfang der Seite